pharmaplace – 15 Jahre Partner der Pharmaunternehmen

7.11.2000 - an diesem Tag wurde die pharmaplace AG in Frankfurt von zehn Pharmaunternehmen gegründet. Seit dieser Zeit ist pharmaplace für Pharmaunternehmen aktiv und unterstützt diese, ihre Wettbewerbssituation zu stärken. Begonnen hat alles mit der Bündelung von Einkaufsbedarfen über die Einzelunternehmen hinweg. Ziel war und ist die Verbesserung der Konditionen. Im Laufe der Zeit hat sich das Leistungsspektrum sukzessive – angelehnt an den veränderten Bedürfnissen der Pharmaunternehmen – erweitert.  Das GMG in 2004 war Ausgangspunkt für die Etablierung kontinuierlicher Leistungsvergleiche im Bereich Marketing und Vertrieb. Der zunehmende internationale Bezug von Waren seit 2005 war Motivation für pharmaplace, seine Lieferantenbasis zu erweitern sowie die Auditierung internationaler Lieferanten seinen Mitgliedern anzubieten.

Das Erreichte spricht für sich: Mit Hilfe von pharmaplace können die Unternehmen rund 40 Prozent ihres Kreditorenvolumens abwickeln. In einzelnen Warengruppen wie Media verhandelt pharmaplace heute ein Volumen, das deutlich über denen einzelner Pharmagroßkonzerne liegt. Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich für die Unternehmen sind deshalb keine Seltenheit. Durch die Nutzung elektronischer Instrumente – pharmaplace war in diesem Zusammenhang eines der ersten Unternehmen, das auf innovative Medien, heute bekannt als eProcurement, gesetzt hat – werden zudem die Abläufe in den Unternehmen vereinfacht. Damit nicht genug: pharmaplace ist heute Garant dafür, dass mittelständische Pharmaunternehmen sich einer internationalen Lieferantenbasis bedienen können. Das Auditieren des Lieferanten auf höchstem Niveau gar im „Fernsten China“ stellt keine Herausforderung mehr für Pharmaunternehmen dar.

Die Erfolge in der Vergangenheit sind für pharmaplace Antrieb und Herausforderung für die Zukunft, die bereits 2010 eingeleitet wurde. pharmaplace wird auch zukünftig sukzessive sein Leistungsportfolio für und mit den Partnerunternehmen erweitern.

Eines bleibt unverändert – pharmaplace versteht sich als Dienstleister, der im Dienste der Pharmaunternehmen agiert. Getreu dem Slogan „…Potentiale gemeinsam nutzen“ werden „Einsparungen“ und „Innovation“ die Nutzen-Maßstäbe für pharmaplace bleiben.