Benchmarking haben wir 2003 mit Einführung der Pharmareform gestartet. Seither hat es zu einer beeindruckenden Zahl von Veränderungsmaßnahmen und Verbesserungen geführt.
Inzwischen haben mit der pharmaplace über 150 Betriebe Projekte durchgeführt und nachfolgenden Nutzen generiert:
Positionierung
Durch Vergleich Klarheit gewinnen.
Optimierung
Die besten Lösungen für Verbesserung kennenlernen.
Kommunikation
Entscheidungen besser vertreten und aktiv lenken.
Erfahrungsaustausch
Erfahrungen diskutieren und für eigene Projekte nutzen.
Fokus
Mit ausschließlich relevanten Daten und professioneller Unterstützung schneller zum Ziel.
Wir entwickeln gemeinsam mit der Pharmabranche gezielte Benchmarking-Projekte. Die Projekte werden jährlich durchgeführt. Aktuell arbeiten Pharmaunternehmen in folgenden Projekten zusammen:
Vertrieb / Marketing
gerichtet an Marketing- und/oder Vertriebsleiter – Beantwortung von zentralen Fragen in der Außendienststeuerung sowie Marketing-Konzeption
Einkauf
gerichtet an Leitung Einkauf, Supply Chain und Materialwirtschaft.
Operative und strukturelle Herausforderungen und Financials werden in den Kernfragen geklärt und gelöst
Personal
Aufzeigen der Einflussfaktoren, die maßgeblich für die erfolgreiche Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern verantwortlich sind.
Zielgruppe Personalabteilung und Personalverantwortliche
Wir hören nicht bei den Zahlen auf, wir fangen hier erst an:
Unsere Methode hat sich seit über 15 Jahren bewährt.
Wer weiter gehen will bei der Analyse und bei der Integration der Ergebnisse in seine Abläufe, den unterstützen wir in individuellen Gesprächen und Präsentationen (in der Regel optional, also ergänzend zum Benchmarking-Ablauf).
Instrumente
Datenqualität ist die Basis aller Aussagen. Hierfür arbeiten wir - die Wahrung der Vertraulichkeit ist dabei Voraussetzung.