Benchmarking –

Beispiel einer Individualanalyse durch pharmaplace

Ausgangssituation

  • „Beispielunternehmen zählt zu den Weltmarktführern im Bereich der Phytopharmaka
  • Forschung, Entwicklung und Herstellung sowie Verpackung erfolgt aus einer Hand
  • Unternehmen hat mehrere Standorte über Deutschland verteilt
  • Es liegt ein zentraler Einkauf vor, der allerdings nicht über langfristige Verträge verfügt
  • Das Benchmarking ergab, dass die Kosten im Bereich der Wiederbeschaffung signifikant
    über denen des Branchendurchschnitts lagen

Vorgehensweise

  • Fokus der Betrachtung liegt auf Einkaufsabteilung und dem Beschaffungsprozess
  • „„Identifizierung jener Bereiche mit überhöhten Kosten
  • „„Ein Schwerpunkt bildet die Analyse des Wiederbeschaffungsprozesses für Packmittel am Beispiel der Faltschachtel unter Berücksichtigung externer Einflussfaktoren
  • „„Die Standortbestimmung basiert auf drei quantitativen Messgrößen (Kosten, Konditionen, Zeit) sowie der qualitative Prozessbeschreibung (Prozessdiagramm).

Ergebnisse

  • Im Ergebnis der Analyse zeigte sich:
    • Hohe Bestellhäufigkeit
    • Instabile Planungsprozesse
    • Hohe Kreditorenanzahl
    • Hohe Bindung von Personalressourcen
    • Hohe Variantenvielfalt
    • Hohe Vernichtungskosten
  • „„Identifiziertes Einsparungspotential in Höhe von 700 T€!

Handlungsempfehlungen

  • Reorganisation des Beschaffungsprozesses
  • „„Intensivierung des Austausches zwischen den Fachabteilungen
  • Überprüfung der Einkaufs- und Bestellstrategien
  • Reduktion der Variantenvielfalt
  • Unbedingte Überprüfung des Lagerbestands