Wird die OTC-Werbung digital? – Hätten wir wohl gern!

Veranstaltung und Location

Dienstag, den 28. Januar 2020

Hyatt Place Frankfurt Airport

De-Saint-Exupéry-Straße 4
60549 Frankfurt am Main

Beginn: 10:00 Uhr
Voraussichtliches Ende: 16:15 Uhr

Jetzt anmelden

Die Agenda

09:00 – 10:00 Uhr

Begrüßungskaffee und -Snack

10:00 – 10:15 Uhr

Begrüßung durch den Gastgeber

Dr. Volker Hamm, pharmaplace


10:15 – 11:15 Uhr

Welche Bedeutung haben die digitalen Kanäle in der OTC-Kommunikation – nur eine nüchterne Betrachtung?

Referenten: Frank Schubert/Werner Kern, pilot Mainz GmbH


11:15 – 12:15 Uhr

Podiumsdiskussion: Beherrschen die klassischen Agenturen das digitale Instrumentarium?

Teilnehmer: Jean-Paul Daniel und Daniel Weber, Kontor Digital Media versus Christof Baron


12:15 – 13:15 Uhr

Gemeinsames Mittagessen


13:15 – 14:30 Uhr

Wie können wir die digitale Conversion Rate im OTC-Markt maßgeblich erhöhen?

Dr. oec. HSG Marc Rutschmann, Geschäftsführer der Dr. Marc Rutschmann AG & Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen


14:30 – 14:45 Uhr

Kaffeepause


14:45 – 15:45 Uhr

Was passiert, wenn AMAZON im Versandhandel mit Arzneimitteln ernst macht? – Ein Szenario

Referent: Andreas Kleofas, emax digital GmbH und Thomas Mautner, pilot-München GmbH


15:45 – 16:15 Uhr

pharmaplace MEDIA-Relaunch in Kooperation mit pilot

Dr. Volker Hamm, pharmaplace


 

16:15

Voraussichtliches Ende der Veranstaltung

Die Referenten

Dr. Volker Hamm

Geschäftsführer der HEACON Service GmbH

Der promovierte Wirtschaftsingenieur begann 1997 seine Berater-Karriere bei der renommierten Unternehmensberatung „Baumgartner & Partner“, wechselte 2003 als Gründer zu „Bachert & Partner“ – seit 2013 ist er geschäftsführender Gesellschafter.

In 1999/2000 war Volker Hamm ein Initiator und Gründer der pharmaplace AG, die er als Vorstand leitete. Seit 2004 begleitet Volker Hamm eine Vielzahl an Beirats- und Aufsichtsratsmandaten mit dem Branchenfokus von Pharma und Medizintechnik, wo er darüber hinaus auch als Interimsmanager verantwortlich zeichnet.

Dr. Marc Rutschmann

Geschäftsführer und Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen

Herr Dr. Marc Rutschmann promovierte an der Universität St. Gallen (HSG) im Bereich „Werbung und Werbewirkung“. Während dieser Zeit war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing an der Universität St. Gallen tätig.

Anschließend gründete er 1976 die Marc Rutschmann AG in Zürich, die sich von Beginn an auf „Handlungslösende Kommunikation“ spezialisiert hat. Zu seinen Kunden zählen renommierte Unternehmen aller Branchen.

Parallel zu seiner Praxistätigkeit unterrichtet Marc Rutschmann an der Universität St. Gallen, seit 2017 und ist Autor zahlreicher Bücher.

Daniel Weber

Geschäftsführer Kontor Digital Media (KDM)

Als Vordenker weiß Daniel Weber, wie Ad Tech Innovationen auf intelligente Weise eingesetzt werden, um Kampagnen zum Erfolg zu führen. Ihn treibt um, wie die neuesten Entwicklungen der Digital-Branche die Strategie und Erfolgsmessung verändern.

Daniel Webers Erfolgsrezept: Neugier und viel Erfahrung. Seit zwölf Jahren arbeitet Weber in digitalen Mediaagenturen, seit fast zehn Jahren in Leitungs- und Ausbildungsfunktionen. Zuletzt war Weber knapp 3 Jahre Geschäftsführer bei mediaplan digital. Seit 2019 ist er Geschäftsführer bei Kontor Digital Media (KDM).

Jean-Paul Daniel

Geschäftsführender Gesellschafter Kontor Digital Media (KDM)

Jean-Paul Daniel ist geschäftsführender Gesellschafter von Kontor Digital Media (KDM). Knapp drei Jahre zuvor gründete Daniel, zusammen mit Mandar Ambekar, die strategische Innovationsberatung blueShepherd, die sich auf Voice Marketing spezialisiert hat.

Vor der Gründung von blueShepherd war Daniel knapp zwei Jahre bei der Fullservice-Mediaagentur mediaplan und zeichnete als Geschäftsführer von mediaplan digital für den Aufbau und die Führung des Digital-Joint-Ventures verantwortlich. Davor arbeitete der studierte BWLer bei verschiedenen Medien-Unternehmen wie Bauer Media Group (Marke BRAVO), Bertelsmann und Axel Springer in leitenden Positionen mit Schwerpunkt digitale Medien.

Werner Kern

Partner bei Schröder & Kern und Wegener Werbung

Werner Kern – ausgewiesener Mediaexperte der Pharmabranche – begann seine Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaft 1978 bei Spitzner in der Marktforschung. Nach drei weiteren Marktforscherjahren bei Nattermann wechselte er in den Bereich Marketing/Vertrieb bei Medice, den er bis 1989 verantwortete. Zwei weitere Jahre in diesem Aufgabenbereich bei der Firma Dr. Theiss rundeten die Erfahrung in der Pharmaindustrie komplett ab.

Nach 13 Jahren in der Pharmaindustrie wechselte Werner Kern auf die Agenturseite – zur MW Office GmbH – wo er als Geschäftsführer und Gesellschafter 25 Jahre als tätig war.

Werner Kern ist aktuell als Partner bei Schröder & Kern und Wegener Werbung, zwei Agenturen aus dem Bereich Arztsoftware und Fullservice für Pharmaunternehmen, aktiv.

 

Frank Schubert

Geschäftsführer der pilot Mainz GmbH

Nach dem Studium begann Frank Schubert seine Tätigkeit in einer Medienagentur. 2008 kam er als Head of Media CHC D.A.CH/BeNeLux/Nordics und Head of Public Relations CHC Germany zu Boehringer Ingelheim. Im Anschluss verantwortete er bei Sanofi-Aventis Deutschland als Media Lead CHC Europe das Media-Management sämtliche Consumer Healthcare Produkte des Pharmaunternehmens. Vor einer weiteren Station bei ARD-Werbung Sales & Services als Head of Marketing Radio startete Frank Schubert seine Karriere als Media-Planer bei HMS & Co. KG.

Seit 2019 ist der Geschäftsführer der pilot Mainz GmbH, die sich auf Gesundheit, Wellbeing und Pharma sowie der Ansprache der konsumstarken Best Ager-Zielgruppe konzentriert.

Christof Baron

Media-Beratung für Strategie und Aktivierung

Herr Christof Baron ist seit über 30 Jahren im Mediabereich tätig, davon alleine 27 Jahre bei Mindshare / GroupM, einem Tochterunternehmen des weltweit größten Kommunikationsunternehmens WPP. Seine Karriere begann er als Media-Planer bei Ogilvy & Mather in 1989, 2009 wurde er zum CEO von Mindshare Deutschland berufen.

In 2017 wechselte Christof Baron zum französischen Pharmaunternehmen SANOFI in der Funktion als Global Media Head, und verantwortete dort das weltweite Mediainvestment-Management der Consumer Health-Sparte. Im Oktober 2019 verließ Christof Baron SANOFI, und ist seitdem auch für Healthcare-Kunden in den Bereichen Mediastrategie und Aktivierung beratend tätig.

Andreas Kleofas

emax digital GmbH

Während seiner mehr als 7 Jahre bei Amazon hat Andreas Kleofas in verschiedenen Führungspositionen das Account Management geleitet, die Media-Analytics-Abteilung in EU und Japan aufgebaut sowie globale Marken in ihren Media- und Retail-Investments beraten. Ihn haben beim Online-Händler von Anfang an das Teamwork sowie der gelassene und reflektierte Umgang mit Fehlschlägen fasziniert, der die kontinuierliche Verbesserungsspirale für Kunden antreibt.

Mit seinem Startup emax.digital will Andreas Kleofas dieses Prinzip aufgreifen, damit Kunden ihre Ziele erreichen: erfolgreiche E-Commerce-Strategien, die datengestützte Entscheidungen mit absoluter Kundenorientierung kombinieren.

Thomas Mautner

Geschäftsführer pilot-München GmbH

Der Diplom-Kaufmann kann auf 13 Jahre Erfahrung in der Media- und Kommunikationsberatung verweisen. Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau hat er mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation absolviert. Seine berufliche Laufbahn startete er 2007 als bei der Zieltraffic AG.

Von 2012 bis 2014 war er als Senior Product Manager bei der Ingenious Technologies AG tätig. 2014 wechselte er zur pilot-Gruppe nach München. Als Geschäftsführer verantwortet Thomas Mautner das New Business am Standort München und den Ausbau des Kompetenzbereiches Digital Retail Media für die Agenturgruppe.

Ihre Anmeldung

Die verbindlichen Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Die Teilnahme für Sie als Vertreter eines Pharmaunternehmens ist kostenfrei.

Bei der Veranstaltung werden Bilder und ggf. Filmaufnahmen zur Veröffentlichung gemacht. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, melden Sie sich bitte am Veranstaltungstag bei der Registrierung.

Anmeldeschluss ist am 22.01.20.