Mediaeinkauf

Die Medienlandschaft hat sich durch Konsolidierungen einem erheblichen Wandel unterzogen. pharmaplace reagiert auf diese veränderten Marktbedingungen. Nach der Bündelung bei Medien und  Agenturen forciert pharmaplace die Bündelung auf Seiten der Werbetreibenden und tritt für seine Mitglieder als Treuhänder auf, um die Bündeleffekte an die Kunden weiterzugeben.

Wir bieten somit das Konzept einer Mediakooperation für den Pharmamittelstand.

pharmaplace hat diese Veränderung der Medienlandschaft zum Anlass genommen, den existierenden Mediaeinkauf zu beleuchten und neu aufzustellen, um auch hier seinen Mitgliedern den größtmöglichen Nutzen zu bieten.

 

 

Mediaeinkauf ist Vertrauenssache – Treuhänder fehlen

  • Der Markt für Medialeistungen in Deutschland wird im internationalen Vergleich nur als „mitteltransparent“ eingestuft.

         World Federation of Advertisers: global media transparency index

         Beste Werte für Frankreich, USA und Nordics. Deutschland nur im Mittelfeld.

  • Das Mediageschäft der Pharmaindustrie wird in Deutschland von wenigen Netzwerkagenturen bestimmt.
  • Generell gilt: Pharmaunternehmen, die mit einer Netzwerk-Mediaagentur zusammenarbeiten, haben in der Regel im Bereich Publikumsmedien sehr eingeschränkte Transparenz bzgl. der Konditionen zwischen Medien und Agenturen. Diese Agenturen agieren als eigene Wirtschaftsstufe. Merkmal:

    • Eingesetzte Instrumente: Konzernstrukturen in eigener Einkaufsagentur (Gruppeneinkauf) und Nutzung von Trading
    • Merkmale in der Bilanz: Gewinnabführung, interne Verrechnungen (asymmetrische Verträge)
    • Merkmale im Mediaplan: Fokussierung auf wenige Verlage, die nicht immer für die jeweilige Kampagne das Optimum darstellen
  • Die Interessen zwischen Pharmaunternehmen und Netzwerkagenturen sind nicht immer deckungsgleich. Pharmaunternehmen erhalten nicht im vollen Umfang, was ihnen zusteht – nach einer Untersuchung von FirmDecisions zeigen sich oft folgende kritische Punkte:

Cash- oder Freispot-AVBs inkorrekt kalkuliert oder nicht weitergegeben

Gutschriften werden nicht erstellt

Honorare fehlerhaft abgerechnet / Incentivierung der Agentur durch Freischaltungen

Rabatte und Skonti nicht weitergegeben oder fehlerhaft kalkuliert

Intransparente Transaktionen mit Drittanbietern

Mediapreise nicht vertragsgemäß abgerechnet

  • Die Gespräche mit unseren pharmazeutischen Mittelstandskunden haben ergeben, dass sie im Wesentlichen drei Dinge von ihrer Mediaagentur erwarten:
    • Transparenz
    • Persönliche Betreuung
    • Gute Konditionen bei adäquaten Schaltplänen

 

 

Lösungsansatz von pharmaplace: Der Mediaprozess endlich unter Kontrolle – treuhänderisch, transparent, Ihren Interessen folgend

Mediaeinkauf bei pharmaplace kombiniert zwei bewährte Methoden – Bündelung und Wissenstransfer.
Die Stärkung des einzelnen Pharmaunternehmens ist unser Ziel.

 

„Kooperationen sind umso erfolgreicher, je intransparenter und unklarer Marktgeschehen sind.“

„OTC-Unternehmen unserer Benchmarking-Gruppe haben Mediaspendings von über 20 % vom Umsatz – einer Kooperation in Media kommt hohe Bedeutung zu.“

Wir haben die gesamten Mediaprozesse vorteilhaft gebündelt und dort transparent gemacht, wo das bisher nicht möglich war. Die Vorteile geben wir an Sie weiter.

Möglich wird dieses Modell nur durch zwei starke Partner.

Auf der Agenturseite arbeiten wir mit der größten unabhängigen und inhabergeführten Full-Service Agentur zusammen – der pilot Mainz GmbH. pilot Mainz ist spezialisiert auf den Pharmamittelstand und steht für effiziente, kundenorientierte Mediaprozesse. pharmaplace steht für Bündelung und Wissenstransfer.

Verbunden sind beide Partner über Transparenz und Qualität im Sinne des aus der Pharmaindustrie teilnehmenden Kooperationspartners.

  • „Leistungen pharmaplace
    • Betreuung und Weiterentwicklung Mediakooperation – Vernetzung der Kooperationsteilnehmer
    • Bereitstellung „Transparenzinstrumente“ wie Ethikrat, Auditprogramme
    • Auswahl, Qualifizierung und Controlling Mediaagentur
    • Bereitstellung Mediarahmenvertrag auf Basis Kooperationsvolumen – Verhandlung Mediaagentur
    • Bereitstellung relevanter Services wie Marktforschung, Anzeigenkontrolle
  • „Leistungen pilot Mainz
    • Kundenindividuelle Beratung und Planung des Kooperationspartners
    • Kundenindividueller Mediaeinkauf auf Basis Mediakooperationsvertrag
    • Kundenindividuelles Mediacontrolling
    • Kundenindividuelle Mediaabrechnung
    • Einbindung Kooperationspartner in Gespräche mit Medien

Ein unabhängiges Gremium „Ethikrat“ mit Sachverständigen gewährleistet die absolute Kundenorientierung.

 

 

Das Leistungsangebot hat ein Ziel: Generierung von kurzfristigen und langfristigen Effekten für den Kooperationspartner über Transparenz und Qualität

Unsere Leistungsmatrix Mediakooperation sichert die Hebung kurzfristiger GuV-Effekte durch Bündelung und Generierung nachhaltiger Verbesserungen durch individuelle Beratungs- und Fortbildungsmaßnahmen.
Alle Maßnahmen sind ausgerichtet an Transparenz und Qualität. Das verstehen wir unter treuhänderischer Mediabetreuung in höchster Qualität.

  • „Mediaplanung: Auf der Grundlage von allen relevanten Markt-Mediadaten und Erkenntnissen plant die Agentur Ihren Kampagnenvorschlag, der eine Optimierung von Reichweite, Kontakthäufigkeit und Konditionen anstrebt. Dabei folgt die Auswahl der Medien nicht der Agenturmarge, sondern allein dem Ziel des Kampagnenerfolgs.
  • Mediaeinkauf: Alle kundenbezogenen Rabatte und die komplette AE-Provision werden an Sie weitergegeben, Grundlage bildet der Mediarahmenvertrag. Abhängig vom Einschaltvolumen pro Jahr erhalten Sie Ihren Anteil an den agenturbezogenen Nachlässen. Der Ethikrat nimmt dabei Ihre Interessen wahr.
  • Mediacontrolling: Mittels Einschaltkontrolle wird geprüft, ob Ihre Schaltungen in Platzierung und Qualität umgesetzt wurden. Die Preisüberprüfung stellt sicher, dass gebuchte Mediapreise und Konditionen eingehalten wurden und vereinbarte Rückerstattungen aus den Agenturnachlässen an Sie weitergegeben werden.
  • Mediaabrechnung: pharmaplace kontrolliert die Richtigkeit Ihrer Abrechnung. Neben dieser nötigen Transparenz stellen wir damit die Einhaltung von Zahlungszielen und Skonti sicher.
  • Mediafortbildung: Die Mediakooperation bietet über unseren Partner Colloquium Pharmaceuticum ausgewählte Fortbildungsmaßnahmen an; kostenfreie Teilnahme für Sie als Kooperationspartner.
  • Mediaberatung: Beinhaltet die Beratung über die Eignung von Medien und deren Möglichkeiten ausgerichtet an Ihrer beabsichtigten Kampagne. Neutrale Experten und das Kooperations-Know-How stehen Ihnen zur Verfügung.

Neben den Leistungen der Mediakooperation bietet pharmaplace Zusatzleistungen an, die über Partner kostengünstig, falls möglich zu gebündelten Konditionen, bezogen werden können:

  • Mediaaudit: Ausführliche Mediaaudits und die Pitch-Begleitung gehören in Zusammenarbeit mit unserem Auditpartner zum Portfolio der pharmaplace.
  • Marktforschung: Wer kann mir die relevanten Daten zu welchen Preisen bieten, wer kann diese analysieren und bewerten? Neutrale und kompetente Beratung zu diesen Fragen – weit und breit Fehlanzeige. Diese Expertise gibt es inklusive optionalem Kauf der Daten.
  • Einschaltkontrolle: Ein Service, welchen pharmaplace beabsichtigt, mittelfristig mit eigenem Personal anzubieten

 

 

Der Einstieg in die Mediakooperation ist simpel – einfach unverbindlich probieren

Testen Sie uns in einem ersten schnellen und für Sie völlig kostenfreien „Pre-Quick-Check“ und
machen Sie sich einen ersten Eindruck über unser Know-how und unsere Qualität.

Beantworten Sie dazu die folgenden vier Fragen und wir werden innerhalb der nächsten zwei Werktage eine grobe Qualitätskontrolle hinsichtlich Ihres Mediaplans erstellen.

Kanal Payrate Netto1 vom Brutto in %
TV*
Print*
Fachprint*
Digital*
POS*
andere Werbekanäle*

* Pflichtfelder

1 Netto 3 nach Abzug aller tariflichen und außertariflichen Rabatte, AE-Provisionen, Rückerstattungen aus etwaigen Agenturboni, Naturalrabatte, Agenturhonorare und Tradingvolumina

Sind Sie mit diesem ersten Eindruck zufrieden, so bieten wir Ihnen an, einen etwas ausgedehnten
„Quick-Check“ für Sie durchzuführen.
Dieser prüft die Qualität Ihres Schaltplans etwas detaillierter und
darüber hinaus auch die preisliche Qualität dessen, auch dieser Check ist völlig kostenfrei für Sie.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten mit der nötigen Sensibilität. Nutzen Sie zu diesem Zweck
den folgenden Link und laden sich die Verschwiegenheitserklärung herunter, füllen diese aus
und senden sie uns zu.